Ausbildung am Abstütz-System STAB-FAST

Pressemitteilung vom 09.02.2023

Feuerwehrmänner bei der Übung am Schrottauto
Feuerwehrmänner bei der Übung am Schrottauto. Sie stellen ein Stabilisierungssystem auf.
Feuerwehrmänner bei der Übung am Schrottauto. Im Hintergrund ein Feuerwehrfahrzeug.
Stabilisierungssystem der Firma Weber am Schrottauto.

Wir haben insgesamt drei sogenannte Stab-Fast Systeme beschafft und auf dem #Rüstwagen verladen

Das System dient der #Stabilisierung und #Absicherung von Fahrzeugen, die auf der Seite oder auf dem Dach liegen und zu kippen drohen. Solche Fahrzeuge werden dann mit dem Stab-Fast-System gesichert, indem man die Stützen an zwei Punkten am Fahrzeug und mittels Spanngurt festzieht - das sogenannte #Kräftedreieck. Dadurch sind die Fahrzeuge gesichert und es kann mit der Rettung eventuell eingeklemmter Personen ohne Gefahr begonnen werden.

Die Wachabteilungen der #BerufsfeuerwehrBrandenburg erhalten derzeit eine #Einweisung in das Abstütz-System Stab-Fast der Firma Weber und üben an zu verschrottende Pkws. Zudem können Kenntnisse bei der Personenrettung bei Verkehrsunfällen vertieft werden.

„Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.“ - Johann Wolfgang von Goethe