Pressemitteilung vom 09.01.2024

3 Feuerwehrmänner am Feuerlöschteich
Mann im Überlebensanzug auf dem Feuerlöschteich

Eisrettungsübung auf Feuerlöschteich

Die Kollegen führen im Rahmen ihrer wöchentlichen Ausbildung in dieser Woche eine Eisrettungsübung durch. Die Übung findet auf unserem Feuerlöschteich statt.

Rettung muss auch bei Eiseskälte klappen. Das kalte Wetter nutzen jetzt die Kollegen, um die verschiedenen Möglichkeiten der Rettung einer im Eis eingebrochenen Person zu trainieren. Dafür schlüpfen die Kollegen in einen Überlebensanzug. Der Überlebensanzug ist ein einteiliges Kleidungsstück, das als Rettungsmittel dient. Es verbessert die Überlebenschance einer Person, die in kaltes Wasser gefallen ist, indem es zusätzlichen Auftrieb bietet, wie eine Schwimmweste, und gleichzeitig wärmeisolierend gegen das umgebende Wasser wirkt. Weiterhin kommt wie auf den Bildern zu sehen, der Eisrettungsschlitten bzw. kurz „Eisretter“ zum Einsatz.

#Eisrettung #BerufsfeuerwehrBrandenburg #Ausbildung