Pressemitteilung vom 26.09.2023

Menschen im grünen Anzug am Dekon-Platz.
Menschen im grünen Anzug am Dekon-Platz. Einer schrubbt den anderen sauber.
Blick auf Dekonplatz. Wasser ist im Einsatz.
Umziehen für die Ausbildung.

Notdekontamination von Personen

In dieser Woche dreht sich alles um die Notdekontamination von Personen oder auch die Dekon-Stufe 1 genannt.

Im Fall der Kontamination eines Bereiches mit gefährlichen Verunreinigungen, z. B. bei Laborunfällen oder Umweltkontamination, gilt es die Verunreinigung auf ein gesundheitsunschädliches Maß zu reduzieren bzw. vollständig zu entfernen - das heißt zu dekontaminieren

Die Kollegen erlernen im Rahmen ihrer wöchentlichen Ausbildung alles zum Aufbau, zur Funktion und zum Betrieb eines #Dekon-Platzes. Besonderer Schwerpunkt liegt in der Vorgehensweise bei Kontakt mit ätzenden und giftigen Gefahrstoffen. Zum Beispiel bei starken Säuren und Laugen, Oxydationsmittel, Formaldehyd, Phenol, organischen Lösemitteln, Flusssäure und Fluoriden.