Pressemitteilung vom 07.05.2024

Kameradinnen und Kameraden an einem E-Fahrzeug
Kameradinnen und Kameraden stehen vor einem Fahrzeug und hören was der Ausbilder erzählt
Collage mit zwei Fahrzeugen. Einsatzkleidung liegt jeweils davor
Geöffnete Motorhaube
Kameradinnen und Kameraden an einem E-Fahrzeug
Kameradinnen und Kameraden im Schulungsraum

An Hybrid- und Elektrofahrzeugen für die Freiwilligen Feuerwehren

Gestern erhielten 40 Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Brandenburg an der Havel und Freiwillige Feuerwehr Göttin Einsatzhinweise zum Umgang mit #Elektrofahrzeuge.

Im Januar wurden bereits unsere Einsatzkräfte geschult und das Interesse bei den Freiwilligen Feuerwehren war groß, ebenfalls eine Schulung an den Fahrzeugen zu erhalten.

Nach einer theoretischen Einweisung zum Aufbau, zur Funktion und Wirkungsweise von Hochvolt-Fahrzeugen ging es in den Innenhof der Wache. Hier standen den Kameradinnen und Kameraden die verschiedensten Autos zur Verfügung. Von Elektro über Hybrid bis hin zum Fahrzeug mit Gas. Die Energiespeicher bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen sind an vielen verschiedenen Orten im Fahrzeug zu finden, manchmal im Kofferraum, unter der Rücksitzbank oder auch am Fahrzeugunterboden - diese galt es zu finden. Unter Leitung unseres Ausbilders, Stefan Ahrens, gab es Hinweise für die Brandbekämpfung von LithiumIonenAkkus bei Fahrzeugbränden, zum Arbeiten mit Kennzeichenabfrage und Rettungsdatenblättern sowie zu elektrische Gefahren und Schutzmaßnahmen.

Wir bedanken uns bei den Autohäusern Dehn-Automobilie, Autohaus Mothor und der Stadtverwaltung für die Zurverfügungstellung der Fahrzeuge.