Pressemitteilung vom 22.01.2024

Rauch im Kellergang
Flammen im Kellergang im Hintergrund ein Feuerwehrmann

Menschenrettung, Brandbekämpfung und Türnotöffnung im abrissfälligem Wohnblock

Wie schon im vergangenem Jahr, hat die Wohnungsbaugenossenschaft Brandenburg an der Havel eG (Wbg) der Feuerwehr Brandenburg wieder ein Übungsobjekt zur Verfügung gestellt.

Das Objekt nutzten die Kolleginnen und Kollegen in der letzten Woche nur allzu gerne und führten ihre wöchentliche Ausbildung in dem abrissfälligen Wohnblock durch. Unsere Übungsleiter haben in dem Wohnblock einen Kellerbrand in Szene gesetzt. Weiterhin wurden die Fenster- und Türnotöffnung erprobt und ein Atemschutznotfall geübt. An der Ausbildung nahmen auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Premnitz teil.

Nach gut zwei Stunden war die Ausbildung beendet und die Einsatzstelle konnte wieder zurück gebaut werden. Übungsziele waren die Handlungsabläufe bei der Menschenrettung, Brandbekämpfung und Türnotöffnung. Zudem wurde die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte am Übungsobjekt geschult.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Wohnungsbaugenossenschaft Brandenburg an der Havel eG (Wbg) für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes.

- Lehre bildet Geister, doch Übung macht den Meister-