Pressemitteilung vom 03.05.2022

HFS

Training am Hytrans Fire System (HFS)

Pünktlich zur Waldbrandsaison beschäftigten wir uns mit dem neuen Wechselladerfahrzeug HFS, damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen.

Für die nächsten 2 Wochen findet täglich eine Ausbildung für die Kollegen der Berufsfeuerwehr statt. Die Kollegen sind in Gruppen aufgeteilt und werden jeweils von ihrem Techniker ausgebildet. Die Ausbildung unterteilt sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Gestern waren die ersten sechs Kollegen der I. WA, außerhalb ihres regulären Dienstes, zur Ausbildung. Die Übungsstrecke befindet sich unweit der Feuerwehr und Rettungswache und ist schnell erreichbar.

Hier wurden gestern 14 F-Schläuche auf über 700 m verlegt und drei B-Rohre mit einer Durchflussmenge von 2.400 l die Minute betrieben. Dabei hat man 8 bar Ausgangsdruck an den Strahlrohren.

Ziel der Ausbildung ist der sichere Umgang mit dem Fahrzeug. Am Ende des Tages war der Wechsellader schmutzig und die Kollegen begeistert von der Leistung des HFS.